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Sicherheit

Während der Nutzung des Kreditkarten-Bankings oder beim Aufruf des Kreditkarten-Bankings (also nach Eingabe von Kreditkartennummer und Passwort) wird durch unser System kein zusätzliches Fenster geöffnet. Wenn ein Fenster geöffnet wird und die Eingabe Ihrer Kreditkartennummer und des Passwortes verlangt wird, so handelt es sich dann um eine Fälschung. Bitte tätigen Sie in diesen Fenstern keine Eingabe!

Ausgereiftes Sicherheitssystem. Mit dem Kreditkarten-Banking erledigen Sie das meiste rund um Ihre Kreditkarte schnell und komfortabel. Damit die Transaktionen auch sicher durchgeführt werden, haben wir ein mehrstufiges System entwickelt, das auf kryptografischen Verfahren basiert. Schon bevor Sie zum ersten Mal online auf Ihr Kreditkarten-Konto zugreifen, sollten Sie dieses Sicherheitssystem und einige wichtige Regeln kennen. Lesen Sie deshalb bitte die folgenden Sicherheitshinweise sorgfältig durch. Das Sicherheitssystem für das Kreditkarten-Banking besteht aus fünf Komponenten:

Komponenten des Sicherheitssystems

1. Browser-Einstellungen

Sie benötigen einen Browser in einer aktuellen Version, wie zum Beispiel Firefox oder den Microsoft Internet Explorer. Diese Browser sind für das von uns eingesetzte Verschlüsselungsverfahren erforderlich.

Stellen Sie bitte Ihren Browser so ein, dass Sie immer über alle sicherheitsrelevanten Vorgänge informiert werden.

Hinweise zur Browser-Nutzung innerhalb des Kreditkarten-Bankings.
  • Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen ferner, in Ihrem Browser Java, JavaScript bzw. ActiveX zu deaktivieren, da hier die Gefahr besteht, dass Daten ausspioniert und an einen anderen Server gesendet werden könnten. Hinweise zur Deaktivierung von Java, JavaScript und ActiveX erhalten Sie über das Hilfe-Menü Ihres Web-Browsers.
  • Speichern Sie Ihre Zugangsdaten nicht im Browser ab, falls dieser Ihnen diese Funktionalität anbietet (z.B. “AutoVervollständigen” oder “Abspeichern von Web-Kennwörtern”).Nach dem Beenden der Sitzung mittels Auswahl des Beenden-Buttons sollten Sie aus Sicherheitsgründen zusätzlich den Zwischenspeicher Ihres Web-Browsers löschen und das Browser-Fenster schließen, um zuverlässig zu verhindern, dass nachfolgende Nutzer Ihres Computers einzelne Seiteninhalte wiederherstellen können. Hinweise zur Löschung des Zwischenspeichers (Cache) erhalten Sie über das Hilfe-Menü Ihres Web-Browsers.

Die Verlaufs- bzw. History-Einträge des Web-Browsers enthalten die von Ihnen genutzten Web-Adressen mit möglicherweise weiteren Zusatzinformationen (z.B. Kontonummer) und können Aufschluss über Ihre Internet-Surfgewohnheiten geben. Daher empfehlen wir, insbesondere bei Nutzung des Computers durch mehrere Personen, diese Informationen nach Beendigung Ihrer Internet-Aktivitäten zu löschen. Hinweise zur Löschung der Verlaufs- bzw. History-Einträge erhalten Sie über das Hilfe-Menü Ihres Web-Browsers.

2. Daten-Verschlüsselung

Damit eine sichere Datenübertragung gewährleistet ist, verwenden wir den allgemein anerkannten SSL-Standard, der über eine Verschlüsselungsstärke von mindestens 128 Bit verfügt. Dass Sie sich auf einer SSL-verschlüsselten Seite befinden, erkennen Sie daran, dass das gelbe Schloss-Symbol im unteren Bereich des Browserfensters geschlossen ist.

Eine wichtige Funktion in dem Sicherheitssystem übernimmt die so genannte Public-Key-Verschlüsselung. Diese stellt die Authentizität des Servers sicher. Von Bedeutung sind auch die so genannten Zertifizierungsinstanzen. Durch diese wird die Zertifikatsvergabe und Zertifikatsüberprüfung geregelt und eine korrekte Zuordnung von Schlüssel und Besitzer sichergestellt. Da es mehrere Zertifizierungsinstanzen gibt, kann es vorkommen, dass Ihr Browser einen Server-Schlüssel nicht überprüfen kann. Sofern Sie Ihren Browser wie oben beschrieben eingerichtet haben, werden Sie in einem solchen Fall gewarnt: In einem Fenster des Browsers wird die Meldung angezeigt, dass der Schlüssel nicht erfolgreich überprüft werden konnte. Es erscheint dann die Frage, ob Sie die Verbindung weiter benutzen wollen, obwohl das Zertifikat nicht erkannt wurde. Wählen Sie unbedingt “Abbrechen”, denn ein sicherer Verbindungsaufbau zu dem Rechner unseres Institutes ist in diesem Fall nicht mehr gewährleistet. Nach dem Abbruch dieses Verbindungsaufbaus können Sie erneut versuchen, die Verbindung herzustellen.

3. Zertifikatsprüfung

Wir empfehlen Ihnen, bei jeder Anmeldung zum Kreditkarten-Banking, das Ihnen übermittelte Zertifikat der Anmelde-Seite (Log-In-Seite) zu prüfen, indem Sie es mit dem elektronischen Fingerabdruck (Fingerprint) vergleichen, den wir Ihnen zur Verfügung stellen. Dieses klingt zunächst komplizierter als es ist. Sie erhalten von uns einen aktuellen elektronischen Fingerabdruck–dies ist ein Code, der aus mehreren Ziffern und Buchstaben besteht.
Um den elektronischen Fingerabdruck zu überprüfen, gehen Sie wie folgt vor: Die Zertifikatsinformationen werden in den verschiedenen Browsern unterschiedlich dargestellt. Sie enthalten jedoch stets folgende Informationen:
  • Seriennummer
    5E:F2:7F:5C:88:55:96:40:CA:47:0F:60:CF:AD:04:BA
  • SHA1 Fingerprint
    8A:AC:C2:4F:31:05:5F:85:8F:8B:FA:53:6B:A8:E9:3B:30:BA:23:4B

Der Fingerprint ist nur für einen bestimmten Zeitraum gültig und wird einmal im Jahr ausgetauscht. Um den elektronischen Fingerabdruck zu überprüfen, klicken Sie auf das Schloss-Symbol Ihres Browser unten rechts auf der Anmelde-Seite. Danach klicken Sie z.B. in Firefox auf “Anzeigen” oder im Internet Explorer auf “Details”. Das übermittelte Zertifikat wird angezeigt und Sie können es mit Ihrem aktuellen Fingerprint vergleichen.

Bei Unstimmigkeiten geben Sie bitte keine Daten ein und wenden sich an uns.

4. Passwort-Verfahren

Damit niemand unberechtigt auf Ihr Kreditkarten-Konto zugreifen kann, wird das Passwort-Verfahren eingesetzt. Nachdem Sie uns mitgeteilt haben, dass Sie das Kreditkarten-Banking nutzen wollen, senden wir Ihnen Ihr Start-Passwort zu.

Über den Menüpunkt “Sicherheit” können Sie jederzeit Ihr Passwort für das Kreditkarten-Banking ändern.

Die Abwicklung Ihrer Geschäfte rund um die Kreditkarten geht dann ganz einfach. Beim Anmelden zum Kreditkarten-Banking geben Sie Ihre Kreditkartennummer und Ihr Passwort an. Sie können sich nun den Kontostand und die Umsätze anzeigen lassen und alle weiteren Leistungen des Kreditkarten-Bankings in Anspruch nehmen.

Wenn dreimal nacheinander das Passwort falsch eingegeben wurde, wird Ihr Zugang zum Kreditkarten-Banking automatisch gesperrt. Zur Freischaltung fordern Sie bitte über den Link “Passwort anfordern” ein neues Passwort an, welches Sie von uns per Post erhalten.

Während Sie unser Kreditkarten-Banking nutzen, wird innerhalb dieser Anwendung kein zusätzliches Fenster geöffnet, in dem Sie aufgefordert werden, Kartennummer und Passwort einzugeben. Falls dies doch geschehen sollte, handelt es sich um eine Fälschung. Geben Sie in diesem Fall keine Daten ein.

5. Sorgfältiger Umgang

Tragen auch Sie zur Sicherheit bei, indem Sie die folgenden Hinweise beachten:
  • Verhindern Sie, dass jemand Ihr Passwort erfährt. Speichern Sie deshalb Ihr Passwort niemals auf Ihrem PC.
  • Bitte setzen Sie nur Internet-Browser ein, die Sie von einer vertrauenswürdigen Quelle bezogen haben.
  • Bitte beachten Sie auch, dass wir trotz aller Sicherheitsmechanismen keine Verantwortung für Ihr Endgerät übernehmen können. Sorgen Sie dafür, dass sich keine Computerviren auf Ihrem Rechner ausbreiten. Setzen Sie deshalb regelmäßig Virenscanner ein. Mit diesen Programmen lassen sich alle eingehenden Daten auf Viren prüfen – egal ob Sie die Daten über Rechnernetze wie das Internet abrufen oder Sie diese Daten auf Datenträgern wie Disketten und CD-ROM’s erhalten.
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Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie Fragen haben.
Aktuelle Browser
Zur Sicherheit setzen wir das zur Zeit höchstmögliche Verschlüsselungsverfahren ein, das einen aktuellen Browser erfordert, wie z.B.: