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Sicheres Kreditkarten-Banking

Bei der Anmeldung
Wenn Sie sich zum Kreditkarten-Banking angemeldet haben, achten Sie darauf, dass hierzu die richtige Adresse in der Adressleiste des Browsers angezeigt wird –in Verbindung mit einem Schloss-Symbol.

Sicheres Passwort wählen
Verzichten Sie bei Ihrem Passwort auf einfache Kombinationen, wie Vorname und Geburtsdatum.
Entscheiden Sie sich hier für eine Kombination, die Sie sonst nirgendwo benutzen.

SMS-TAN
TANs (Trans-Aktions-Nummern) gelten nur für Ihre persönlichen Aufträge. Mit der Eingabe der TAN wird im Regelfall eine Abbuchung von Ihrem Konto bestätigt. Nach dem Generieren einer TAN werden Ihnen auf dem Display Ihres Mobiltelefons neben der gültigen TAN die wichtigsten Auftragsdaten angezeigt. Falls die Daten nicht mit Ihren Eingaben übereinstimmen, brechen Sie die Aktion ab und setzen Sie sich umgehend mit dem KartenService der Landesbank Berlin in Verbindung.

Sicher mit SMS- TAN umgehen
Geben Sie die SMS-TAN nie für "Testüberweisungen" oder sonstige "Überprüfungen" ein. Betrüger versuchen in solchen Fällen Ihre Kreditkarten-Banking-Daten (Anmeldenamen/Legitimations-ID oder TAN) auszuspionieren – meistens direkt nach der Anmeldung zum Kreditkarten-Banking. Sie werden dann aufgefordert eine TAN einzugeben, um

  • angeblich Ihren Kreditkarten-Banking-Zugang nach Wartungsarbeiten zu entsperren,
  • eine Testüberweisung auszuführen oder
  • aufgrund einer vermeintlichen Gutschrift eine Rücküberweisung durchzuführen.

Nicht speichern: Benutzernamen und Passwörter
Speichern Sie Ihre Zugangsdaten (Anmeldename und PIN) zum Kreditkarten-Banking nicht ab, auch nicht, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Dies betrifft Ihren PC sowie Ihr Smartphone.

Typische Auffälligkeiten beim Kreditkarten-Banking

Anhand der folgenden Punkte können Sie unter anderem erkennen, dass mit der Banking-Anwendung etwas nicht stimmt:

  • Im Kreditkarten-Banking öffnet sich ein neues Browser-Fenster. Sie werden aufgefordert, Ihre Bankleitzahl, Kartennummer, Ihr Passwort für das Kreditkarten-Banking und/oder eine oder mehrere TANs einzugeben.
  • Ihre gesicherte Verbindung zum Kreditkarten-Banking wird nach Eingabe Ihrer Anmeldedaten oder einer TAN unterbrochen. Ihr Internet-Browser wird ohne ersichtlichen Grund geschlossen. Eventuell wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.
  • Nach dem Abschluss einer Transaktion durch Eingabe einer TAN zeigt Ihr Internet-Browser die Fehlermeldung an, dass das Kreditkarten-Banking nicht mehr erreichbar ist. Die Meldung wird Ihnen wiederholt angezeigt, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt das Kreditkarten-Banking starten möchten.

Im Zweifel: Zugang zum Kreditkarten-Banking und Karte sperren
Falls Sie den Verdacht haben, dass Ihre Kreditkartendaten missbräuchlich verwendet wurden, so wenden Sie sich umgehend an den KartenService der Landesbank Berlin unter der auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte stehenden Telefonnummer.
Kontakt-Center
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie Fragen haben.