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Phishing und Betrugsversuche

Sicherer Umgang mit TANs und Ihren Daten

Betrüger bauen unsere Internetseiten nach oder versenden E-Mails in unserem Namen. Sie versuchen Ihre Kreditkarten-Banking-Daten wie z. B. Benutzernamen und Passwort als auch TANs auszuspionieren. Sprachlich und gestalterisch werden diese Betrugs-Mails und die nachgebauten Internetseiten immer besser – das macht sie so gefährlich. Falls Ihnen eine E-Mail verdächtig vorkommt, löschen Sie diese einfach.

Sie werden aufgefordert eine TAN einzugeben, um angeblich

  •  Ihren Kreditkarten-Banking-Zugang nach Wartungsarbeiten zu entsperren,
  •  eine Testüberweisung auszuführen oder
  •  aufgrund einer vermeintlichen Gutschrift eine Rücküberweisung durchzuführen.

Diese Art von Aufträgen würden Sie niemals durch uns erhalten!

Oft enthalten diese E-Mails auch noch Anhänge, die nach dem Öffnen ein Schadprogramm auf Ihrem Computer oder Smartphone installieren.

Anhand der folgenden Punkte können Sie unter anderem erkennen, dass mit der Banking-Anwendung etwas nicht stimmt:

  • Im Kreditkarten-Banking öffnet sich ein neues Browser-Fenster. Sie werden dann aufgefordert dort Ihre Kartennummer, Ihr Passwort/Benutzernamen für das Kreditkarten-Banking und/oder eine oder mehrere TANs einzugeben.
  • Ihre gesicherte Verbindung zum Kreditkarten-Banking wird nach Eingabe Ihrer Anmeldedaten oder einer TAN unterbrochen. Ihr Internet-Browser wird ohne ersichtlichen Grund geschlossen. Eventuell wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.
  • Nach dem Abschluss einer Transaktion durch Eingabe einer TAN zeigt Ihr Internet-Browser die Fehlermeldung an, dass das Kreditkarten-Banking nicht mehr erreichbar ist. Die Meldung wird Ihnen wiederholt angezeigt, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt das Kreditkarten-Banking starten möchten.


Im Zweifel den Zugang zum Kreditkarten-Banking und Karte sperren. Sie können zudem Ihr Passwort sofort ändern. Klickweg im Web: Login > Profil > Einstellungen > Anmeldedaten

Falls Sie den Verdacht haben, dass Ihre Kreditkartendaten missbräuchlich verwendet wurden, kontaktieren Sie uns umgehend unter der auf der Rückseite Ihrer Karte stehenden Telefonnummer.

Auf unserer Seite Aktuelle Phishing-Mails und Betrugsversuche haben wir derzeitige Machenschaften gelistet.

Berücksichtigen Sie diese Informationen sind Sie gut gerüstet, um sich online sicher zu bewegen.

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