Home > Kreditkarten > Sicherheit > Sicheres Kreditkarten-Banking

Sicheres Kreditkarten-Banking

Neben den Sicherheitsmaßnahmen, die Sie selbst in der Hand haben, siehe Stellen Sie sich sicher auf!, bieten wir Ihnen Sicherheitseinstellungen im Kreditkarten-Banking an, damit die Zahlungen mit Ihrer Karte sicher vollzogen werden können:

Wir bieten Ihnen unterschiedliche 2-Faktor Authentifizierungen an:

  • Zahlungen per Visa Secure und/oder Mastercard® Identity Check™ 

Klickweg: Login > Karte > Online-PIN

Registrieren Sie Ihre Karte für das Sicherheitsverfahren Visa Secure und/oder Mastercard® Identity Check™. Somit sichern Sie Ihre Zahlungen bei teilnehmenden Händlern zusätzlich mit einer SMS-TAN ab. Als zweiter Faktor ist die 5-stellige Online-PIN erforderlich. Bei der App-Nutzung können Sie die Zahlungen per Biometrie oder SMART-PIN bestätigen.

  • Freigaben per SMART-PIN bei App-Nutzung

Bei App-Nutzung richten Sie sich auf dem Gerät die SMART-PIN ein. Diese können Sie frei wählen. Parallel können Sie Ihre biometrischen Daten für den Freigabeprozess aktivieren. Die SMART-PIN ist gerätegebunden, d. h. sie ist auf dem Gerät gespeichert, auf dem sie diese eingerichtet haben (nicht jedoch auf der SIM Karte).

Sobald eine Änderung/Eingabe per 2-Faktor-Authentifizierung freigeben werden muss, egal ob Sie den Auftrag im Web oder in der App durchgeführt haben, erhalten Sie eine Push-Benachrichtigung auf dem Gerät. Öffnen Sie die Push, informieren wir Sie genau für welchen Prozess die Freigabe erfolgen soll. Sind Sie damit einverstanden, bestätigen Sie die Freigabe per Eingabe der SMART-PIN oder per Nutzung der Biometrie.

Die SMART-PIN kann auf ein anderes Gerät umgezogen werden. Alle Informationen rund um das Thema entnehmen Sie bitte unseren FAQ/Fragen & Antworten unter dem Suchwort SMART-PIN.

  • Freigaben per SMS-TAN und Passwort

Nutzen Sie ausschließlich das Web ist die Kombination aus Ihrem Passwort und einer SMS-TAN erforderlich, um Prozesse freigeben zu können. Öffnen Sie die SMS-TAN, informieren wir Sie genaufür welchen Prozess die Freigabe erfolgen soll. Sind Sie damit einverstanden, bestätigen Sie die Freigabe per Eingabe.

  • Freigaben per Brief-TAN und Passwort

Bei Änderung der Mobilfunknummer ist die Eingabe einer Brief-TAN in Kombination mit dem Passwort erforderlich. Wir haben den Prozess so sicher wie möglich gestaltet, da das Handy ein führendes Element bei der Nutzung des Kreditkarten-Bankings darstellt. Die Anforderung kann während des Änderungsprozesses erfolgen oder im Kundenservice (Telefonnummer auf der Rückseite Ihrer Karte). Bitte beachten Sie, dass die Zustellung der Brief-TAN einige Tage dauern kann.


Einsatzmöglichkeiten festlegen

Klickweg: Login > Karte > Einsatzmöglichkeiten festlegen

Sie haben die Möglichkeit, Internetzahlungen selbst zu regulieren und Ihre Karte für bestimmte Regionen zu deaktivieren. Diese Einstellungen können Sie jederzeit aktualisieren.


Karte temporär blocken

Klickweg: Login > Karte > Karte temporär deaktivieren

Falls Sie Ihre Karte einmal verlegt haben, können Sie alle Zahlungen temporär blockieren. Sobald Sie Ihre Karte wiedergefunden haben, können Sie diese freischalten.

Bitte beachten Sie, sobald Sie diese Funktion aktivieren, tatsächlich keine Zahlungen mehr möglich sind. Das gilt auch für ggfs. noch ausstehende Zahlungen oder Abo-Verträge.


Karte dauerhaft sperren

Klickweg: Login > Karte > Karte dauerhaft sperren

Falls Ihre Karte nicht mehr auffindbar ist oder Ihnen gestohlen wurde, sperren Sie die Karte sofort dauerhaft. Im nächsten Schritt können Sie sich einfach eine neue Karte bestellen.

Kontakt-Center
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie Fragen haben.