Um Aufträge im Kreditkarten-Banking freizugeben gibt es zwei führende Methoden. Nutzen Sie ausschließlich das Web, dann gilt als Authentifizierungsmethode die SMS-TAN in Kombination mit Ihrem Passwort. Sobald Sie die App nutzen, gilt die SMART-PIN als Freigabeinstrument.
SMS-TAN und Passwort:
Die bei uns vermerkte Mobilfunknummer sollte ausschließlich Ihnen als Nutzer zur Verfügung stehen. Bitte schließen Sie aus Sicherheitsgründen aus, ein Handy mit einer anderen Person zu teilen.
Die SMS-TAN senden wir Ihnen direkt nach einer Auftragsstellung mit erforderlicher Verifizierung zu. Sie ist zwei Minuten gültig.
Aus jeder SMS geht hervor für welchen Geschäftsvorgang die TAN angefordert wurde. Bitte gleichen Sie den Auftrag immer ab, bevor Sie die TAN verwenden.
SMART-PIN:
Sobald Sie die App installieren und Ihre Benutzerdaten eingegeben haben, werden Sie automatisch in den Prozess zur Vergabe der SMART-PIN geleitet. Diese PIN dient als Freigabeinstrument und ist direkt auf Ihrem Gerät gespeichert (nicht auf der SIM-Karte). Parallel können Sie zusätzlich Ihre biometrischen Daten aktivieren. Somit können Sie wählen, ob Sie die Freigaben per PIN-Eingabe oder z. B. per Fingerabdruck freigeben möchten.
Die SMART-PIN ist ein System für bequeme und sichere digitale Signaturen mit vollständiger Ende-zu-Ende Verschlüsselung.
Bei einer Änderung, die eine Verifizierung erfordert, erhalten Sie eine Push-Benachrichtigung mit dem Titel SMART-PIN Freigabe.
Aus jedem Freigabemodal geht hervor für welchen Geschäftsvorgang die Verifizierung angefordert wurde. Bitte gleichen Sie den Auftrag immer ab, bevor Sie den Auftrag freigeben!
Sollten Sie die App auf unterschiedlichen Geräten installieren, verbleibt die SMART-PIN auf dem Gerät, auf dem Sie die App als erstes installiert haben. Das ist führend für alle Freigaben.
Ein Wechsel des SMART-PIN Gerätes ist möglich, indem Sie im Web die Authentifizierungsmethode vorübergehend auf SMS-TAN wechseln, diesen Wechsel letztmalig über das SMART-PIN-Gerät freigeben. Anschließend können Sie ein neues Gerät wählen, sich in der App einloggen und dann die SMART-PIN dort neu einrichten.
Weitere detaillierte Informationen rund um das Thema finden Sie in unseren FAQ in der App oder im Web.